Alle Schuljahre

 

 Lerns - Der Film

 

ist eine kleine, private Tagesschule für Kinder von 6 bis 16 Jahren. Bei uns lernen die Schüler miteinander und voneinander in altersgemischten Gruppen. Wir bieten einer Schülergruppe mit etwa 15 Schülern Platz und können eine individuelle Betreuung eines jeden einzelnen Schülers gewährleisten. Unser pädagogisches Konzept stützt sich auf die Evolutionspädagogik nach Ludwig Koneberg und wird von einem erfahrenen Lehrerinnen-Team praktisch umgesetzt.

Durch eine stressfreie Atmosphäre wird das Lernen erleichtert. Lernen wird zum Erfolgserlebnis und mit der so steigenden Eigenmotivation wird eine positive Spirale erreicht. Aus Erfahrung können wir die Kinder auf ihrem Leistungsstand abholen und weiter begleiten. Dabei kommt es uns sehr darauf an, die Talente der Kinder zu erkennen und die entsprechende Förderung anzubieten.

Schuljahresbeginn 2018/19

Am 13. August 2018 werden wir eine Lerngruppe mit 13 Schülerinnen und Schülern begrüssen und ins neue Schuljahr 2018/19 starten. Dieses Schuljahr wird das elfte Jahr seit der Gründung von lerns sein. Die Lerngruppe besteht aus vier Mädchen, neun Knaben und ist altersgemischt von der 3. – 9. Klasse.

Die Vorbereitungen des lerns – Teams, insbesondere mit der Umsetzung des neuen Lehrplanes sind sehr spannend und wir freuen uns auf das kommende Schuljahr. Ob Berufswahl, vertiefen des Schulstoffes, erlernen von neuen Kompetenzen, wir bleiben in Bewegung und werden die verschiedenen Lernpersönlichkeiten auf dem Weg zu ihren Zielen unterstützen, begleiten und fördern.

Susanne Weyeneth ist wiederum als feste Grösse bei uns und unterrichtet Französisch, Englisch, wird das Waldprojekt weitermanagen, sowie Themen rund um Mensch und Natur betreuen. Raphael Ferreira wird den Sportunterricht leiten. Für den Schwerpunkt Berufswahl und wichtige Themen der Oberstufe werden Susanne Weyeneth, Alexander Lanz, Susanne Zimmermann zuständig sein und Astrid Rickenbacher hält wie immer alle Fäden in der Hand. Da im Lehrplan 21 neu der ICT-Unterricht mehr Gewicht bekommt freuen wir uns, dass Alexander Lanz diesen Bereich übernehmen wird.

Wir wünschen an dieser Stelle den Schulabgängerinnen und Schulabgängern des vergangenen Schuljahres einen guten Start in ihrem neuen Lernabschnitt. Ob als Praktikant im Pflegebereich, als Lehrling im Detailhandel oder beim Wechsel an weiterführende Schulen, allen  toi, toi, toi auf dem weiteren Lernweg. Wir begrüssen alle neuen Schülerinnen und Schüler bei lerns, wünschen erfolgreiches Lernen und viel Neugierde!

 

lerns 1 

 

Schuljahr 2016 / 2017

 

Wir sind erfolgreich ins neue Schuljahr 2016/17 gestartet. Die Lerngruppe ist momentan voll besetzt.

 

Die Oberstufenschüler der 9.Klasse bereiten sich auf den Berufseinstieg vor und haben ihre ersten Schnupperwochen bereits absolviert. Die Lerngruppe, dieses Jahr gemischt von der 2. - 9. Klasse zeigt vollen Einsatz und profitiert vom angebotenen Setting von lerns.

 

In den Sommerferien hat sich das Lernslehrerteam gemeinsam auf das neue Schuljahr vorbereitet. Wir haben uns in der Evolutionspädagogik vertieft und selber erleben können, wie die Bewegung das Lernen schnell und positiv beeinflusst.  

 

SchnupperschülerInnen sind bei immer willkommen, die Lerngruppe nimmt sie neugierig und unterstützend auf.

 



 

 

 

 

 

Webdesign by Arya AG